museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Georg Schmiele (1855-1895)

Georg Schmiele (* 1855; † 3. März 1895 auf der Reede von Batavia, Niederländisch-Indien) war ein deutscher Kolonialbeamter und Landeshauptmann der Neuguinea-Kompagnie in Deutsch-Neuguinea.

Schmiele trat 1886 als Gerichtsassessor in den Dienst der Neuguinea-Kompagnie. 1890 wurde er Kanzler beim Kaiserlichen Kommissariat von Neuguinea. Als solcher leitete er mehrere Strafexpeditionen im Bismarckarchipel. Als 1892 die Verwaltung des Schutzgebietes vorübergehend zurück an die Neuguinea-Kompagnie übertragen wurde, übernahm Schmiele am 1. September das Amt des Landeshauptmanns, das er bis zu seinem Tod innehatte.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MuschelgeldFächerTapaZottenmatteNetzMaultrommel
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]