museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Carl Künne (1844-1898)

"Address: Englische Straße 10, Charlottenburg
Beruf: Forschungsreisender, Buchhändler
Geburt: 14. Mai 1844 in Berlin
Tod: 12. November 1898 in Berlin
Identifikation Person/Körperschaft: ja
NS-verfolgt: Nein
Eigentümer: nein" - https://db.lootedculturalassets.de/index.php/Detail/entities/231, 24.06.2021

Von der Sitzung der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte vom 19. November 1898 wurde berichtet: "Am 12. ist uns ein Mann entrissen worden, dem wir seit Jahren zu höchstem Danke verpflichtet waren: Carl Künne. Nachdem er seine Thätigkeit als Buchhändler eingestellt hatte, war er längere Zeit auf weiten Reisen nach America u.a. abwesend, aber überall beschäftigt, für uns und das Museum werthvolle Erwerbungen zu machen. Unsere Bitte, als Bibliothekar der Gesellschaft einzutreten, lehnte er ab, aber er unterzog sich allen Geschäften eines solchen Amtes mit unermüdlicher Hingabe. Ihm verdanken wir die erste durchgreifende Ordnung unserer Bibliothek. Damit nicht genug, schenkte er uns Jahr für Jahr grosse Abtheilungen seiner eigenen, höchst werthvollen Bücher-Sammlung, in welcher vorzugsweise Reiseberichte und ethnologische Abhandlungen, jedoch auch allgemeine geographische, historische und linguistische Werke ausgezeichnet vertreten waren. So ist unter seinen Händen unsere Bibliothek in kurzer Zeit zu der Höhe herangewachsen, die jetzt unseren Stolz ausmacht. Obwohl er schon voreinigen Jahren durch einen Schlag-Anfall theilweise gelähmt war, fuhr er doch in seiner Thätigkeit fort. Er ist jetzt im 55. Lebensjahr sanft verschieden. Seine Leiche ist am 16. in Gotha der Feuer-Bestattung unterzogen worden; die Beisetzung der Asche ist in Delitzsch erfolgt. Wir werden seiner stets mit Dankbarkeit und Anhänglichkeit bedenken". - Zeitschrift für Ethnologie, Bd. 30 (1898), S. (521)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

SteinringTongefäßSitzende anthropomorphe Figur, blindNagetier mit MaiskolbenMorgensternkeulenkopfTongefäß
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gesammelt Carl Künne (1844-1898)
Hergestellt Chimú-Kultur
Hergestellt Moche

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]