museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Alfred Voeltzkow (1860-1947)

"Alfred Voeltzkow (* 14. April 1860 in Berlin; † Februar 1947 in Kyritz) war ein deutscher Zoologe, Botaniker und Forschungsreisender. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Voeltzk.“

Voeltzkow studierte Naturwissenschaften in Heidelberg, Berlin, Freiburg und Würzburg und wurde 1887 über Aspidogaster conchicola (ein Saugwurm-Parasit in Süßwassermuscheln) in Freiburg promoviert. Während seines Studiums wurde er 1879 Mitglied der Burschenschaft Allemannia Heidelberg. Er wirkte in Straßburg, wo er Privatdozent war.

Er sammelte auf Expeditionen in Ostafrika (z. B. 1892 im Wituland), Inseln im westlichen indischen Ozean wie den Komoren (1906), Sansibar (1889) und auf Madagaskar (1890 bis 1895 und 1903 bis 1905) insbesondere Insekten, Vögel, Reptilien, Säuger und Pflanzen. Er veröffentlichte unter anderem über Herpetologie und Entomologie." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ValihaValihaMonoheterochorder Musikbogen mit ResonatorKopfkissenumhüllungHocker
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gesammelt Alfred Voeltzkow (1860-1947)
Hergestellt Merina
Hergestellt Betsimisaraka

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]