museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Eulenspiegel-Verlag

"Der Eulenspiegel-Verlag ist ein seit 1954 bestehender Verlag mit Sitz in Berlin, dessen Schwerpunkt im Bereich der Satire liegt.

Bis 1972 war der Eulenspiegel-Verlag Herausgeber der Satirezeitschrift Eulenspiegel. In der DDR galt der staatlich sanktionierte Eulenspiegel-Verlag als bedeutendster Satireverlag. Nach der Wende und friedlichen Revolution wurde 1993 von der Treuhand ein Konkursverfahren eingeleitet. Für die Konkursmasse fanden sich jedoch Käufer (namentlich Matthias Oehme und Jacqueline Kühne), die den Verlag neu gründeten.

Der Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, Teile des kulturellen Erbes der DDR zu pflegen. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Werkeditionen der Dichter Peter Hacks und Rainer Kirsch." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Ampelmännchenbuch" mit Anhänger von Karl Peglau"Stippvisite in Wolmirstedt" aus Eulenspiegel Nr. 38 vom 03.09.1972Manfred Bofinger - Pädagogisches Alphabet (ab)Manfred Bofinger - Pädagogisches Alphabet (cd)Manfred Bofinger - Pädagogisches Alphabet (ef)Manfred Bofinger - Actionfilm-Muse
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Eulenspiegel-Verlag

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]