museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hermann von Wissmann (1853-1905)

"Hermann Wilhelm Leopold Ludwig Wissmann, seit 1890 von Wissmann (* 4. September 1853 in Frankfurt (Oder); † 15. Juni 1905 in Weißenbach bei Liezen, Steiermark) war ein deutscher Afrikaforscher, Offizier und Kolonialbeamter.

Als Reichskommissar und Befehlshaber der ersten deutschen Kolonialtruppe war er in den Jahren 1889 und 1890 verantwortlich für die Niederschlagung des Widerstandes der ostafrikanischen Küstenbevölkerung. Vom 26. April 1895 bis 3. Dezember 1896 war er Gouverneur von Deutsch-Ostafrika. Vor dieser Zeit betätigte er sich als Afrikaforscher unter anderem im Auftrag des belgischen Königs Leopold II. in Zentralafrika und durchquerte den Kontinent zweimal auf dem Landweg." - (de.wikipedia.org 12.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

RitualschwertPrunkaxtWurfmesserPrunkaxtPrunkaxtFloßzither
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gesammelt Hermann von Wissmann (1853-1905)
Hergestellt Bakuba
Hergestellt Songye
Hergestellt Kota

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]