museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jean-Pierre Liron (1924-2007)

Général de divison Jean-Pierre Liron (*5. April 1924 in Montpellier, FRA; † 2007) war von 1980 bis 1984 Kommandant des französischen Sektors in Berlin (fanz. Chef du gouvernement militaire et Commandant du secteur français de Berlin). Liron war bis 1945 Mitglied der Résistance. Nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte er die Saint-Cyr-Militärakademie und nahm an Feldzügen in Indochina, Korea und Algerien teil. Als Kommandeur der 11e Brigade Parachutiste (1977 - 1979) entsandte er Einheiten zur Befreiung von über 2,000 europäischen Geiseln in Kolawezi im damaligen Zaire. Nach der Absolvierung der französischen Generalstabsakademie lehrte er an der französischen Militärakademie. Liron war Mitglied des NATO-Ausschusses für Verteidigungsplanung in Washington und diente im Generalstab der Alliierten Streitkräfte in Mitteleuropa in Fontainebleau . Er war Kommandeur der Ehrenlegion und Träger des Croix de Guerre für Kampfeinsätze im Ausland, des Croix de la Valeur Militaire und des Silver Stars sowie auch koreanischer und UNO-Auszeichnungen. Liron starb am 28. Juni 2007. - (AlliiertenMuseum 16.08.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Besuch von US-Außenminister Alexander Haig in West-BerlinFotografie: Besuch von US-Außenminister Alexander Haig in West-BerlinFotografie: Besuch von US-Außenminister Alexander Haig in West-BerlinFotografie: Empfang zum 4th of July im Harnack House in Berlin-DahlemFotografie: 4th of July Parade der U.S. Army Berlin Brigade in Berlin-Lichterfel
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jean-Pierre Liron (1924-2007)
Wurde abgebildet (Akteur) Alexander Haig (1924-2010)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]