museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Alexander M. Kaiser (1887-1971)

Alexander M. Kaiser alias A. M. Cay - Zeichner, Karikaturist, Grafiker, Bühnenbildner und Architekt - schuf u.a. zahlreiche Werbe- und Propagandaplakate und ist mit seinen Arbeiten in vielen Sammlungen vertreten.
Geboren am 20. September 1887 in Wien, gestorben am 22. Juni 1971 in Zürich an der Föhrenstrasse 5, bei Frau Mathilde Modoseni. Als "Staatenloser" hat er 1959 das Bürgerrecht der Stadt Zürich angenommen. Alexander M. Kaiser bildete sich an den Akademien in Wien, München und Paris aus; später lebte er während etwa 30 Jahren in Berlin, wo er ein grosses Werbeatelier besass und auch als Lehrer tätig war. Vor den Nazis flüchtete Alexander M. Kaiser nach Frankreich, im März 1943 kam er in die Schweiz, wo er zunächst in verschiedenen Flüchtlingslagern lebte. Alexander M. Kaiser zeichnete eine grosse Zahl von Plakaten und Titelblättern, nebenbei betätigte er sich als Allrounder und Architekt.
Als Karikaturist war er einer der engagiertesten Mitarbeiter des "Nebelspalters". Seine Zeichnungen bilden eine Chronik der politischen und gesellschaftlichen Weltereignisse 1946-1967

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakat: Oberschlesien "Schützt eure Kinder!...", 1919-1921, Aufstände OberschlesPlakat/Oberschlesien "Freiwilige vor...", 1919-1921, Aufstände Oberschlesien, WePlakat/Aufruf gegen Streiks: "Arbeit oder Hungersnot!", 1. Weltkrieg (1914- 1918WahlplakatPlakat "Wenn die deutsche Republik leben soll, so bedarf sie der Arbeit."
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Alexander M. Kaiser (1887-1971)
[Person-Körperschaft-Bezug] Reichswehr

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]