museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Diakonissen-Krankenhaus Bethanien Berlin

"Das Bethanien am Mariannenplatz im Berliner Ortsteil Kreuzberg (SO 36) war ein Diakonissen-Krankenhaus und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Central-Diakonissen-Haus Bethanien und als Vermächtnis des Königs Friedrich Wilhelm IV. begründet. Es wurde 1970 stillgelegt, Bürgerinitiativen verhinderten einen Abriss. Das Land Berlin stellte das Bethanien unter Denkmalschutz und kaufte es. Seitdem dient es als Ort für kulturelle, künstlerische und soziale Einrichtungen und selbstorganisierte Initiativen und wird unter dem Namen Künstlerhaus Bethanien geführt." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Unsere Weihnachtskrippe 1928 bis 1978.O.T. [Oberammergauer Weihnachtskrippe des Diakonissenhauses Bethanien zu Berlin]Diapositiv: Mariannenplatz 1, 1986Karlheinz Ziegler: Der Weg ins Leben, 1975
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Diakonissen-Krankenhaus Bethanien Berlin
Hergestellt Mayr, Guido

[Person-Körperschaft-Bezug] Diakonissen-Krankenhaus Bethanien Berlin
[Person-Körperschaft-Bezug] Gerda Rotermund (1902-1982)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]