museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Arthur Erdmann Ebermann (-1941)

Arthur Erdmann Ebermann (*? - †10. Februar 1941 in Halle) war von 1927 bis 1939 Bürgermeister in Bitterfeld. Sein Vorgänger war Hermann Schmidt, sein Nachfolger Erhard Nimz. Bevor Ebermann Bürgermeister in Bitterfeld wurde, war er Stadtrat und zweiter Bürgermeister in Schönebeck an der Elbe. In seine Bitterfelder Dienstzeit fielen u. a. die Eröffnung des Lutherhauses in Bitterfeld, der Einweihung der Schule in Roitzsch, die Probefahrt des Frachtdampfer mit dem Namen „Bitterfeld“ der Hamburg-Amerika-Linie, der Einweihungsfeier der Städtischen Sportanlage und die Einrichtung eines Arbeitslagers in Bitterfeld. Unter seiner Führung fand im August 1930 der Städtetag der Provinz Sachsen und des Herzogtums Anhalt in Bitterfeld statt. Ebermann trat im Mai 1939 als Bürgermeister in den Ruhestand, nachdem er bereits zuvor schwer erkrankte. Zwei Jahre später verstarb er in seiner Heimatstadt Halle. Nach sienem Tod wurde die „Bürgermeister-Ebermann-Stiftung“ mit eine Wohlfahrszwecks gegründet. Ebermann war passives Mitglied der Bitterfelder Schützengilde.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schießscheibe Schützengilde BitterfeldHeft "25 Jahre Bürgerheim in Bitterfeld"SW Fotografie - Bitterfeld, Arbeitsdienstlager
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Arthur Erdmann Ebermann (-1941)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]