museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Franz Kafka (1883-1924)

"Franz Kafka (tschechisch gelegentlich František Kafka, jüdischer Name: אנשיל Anschel; * 3. Juli 1883 in Prag, Österreich-Ungarn; † 3. Juni 1924 in Kierling, Österreich) war ein österreichisch-tschechoslowakischer, deutschsprachiger Schriftsteller. Sein Hauptwerk bilden neben drei Romanfragmenten (Der Process, Das Schloss und Der Verschollene) zahlreiche Erzählungen.

Kafkas Werke wurden zum größeren Teil erst nach seinem Tod und gegen seine letztwillige Verfügung von Max Brod veröffentlicht, einem engen Freund und Vertrauten, den Kafka als Nachlassverwalter bestimmt hatte. Kafkas Werke werden zum Kanon der Weltliteratur gezählt. Für die Beschreibung seiner ungewöhnlichen Art der Schilderung hat sich ein eigenes Wort entwickelt: „kafkaesk“." - (de.wikipedia.org 26.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Ausstellung der Akademie der Künste, 1966Künstlerprobe von Victor Huster für eine 10 Euro-Münze auf den 125. Geburtstag vKünstlerprobe von Victor Huster für eine 10 Euro-Münze auf den 125. Geburtstag v
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Franz Kafka (1883-1924)
[Person-Körperschaft-Bezug] Akademie der Künste (West-Berlin)

Wurde abgebildet (Akteur) Franz Kafka (1883-1924)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]