museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hans Scharoun (1893-1972)

"Hans Scharoun (* 20. September 1893 in Bremen; † 25. November 1972 in Berlin), vollständiger Name: Bernhard Hans Henry Scharoun, war ein deutscher Architekt und einer der bedeutendsten Vertreter der organischen Architektur. Er orientierte sich stark an den Gedanken des Architekten Hugo Häring, der den Ansatz entwickelte, die Baugestalt aus dem Wesen der Bauaufgabe abzuleiten." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kleinbildnegativ: Ausstellung in der Ladengalerie, „Der alte Maler“, 1966Stadtplanungsskizzen, 1919Bernhard Heiliger mit Hans ScharounFotografie der deutschen Jury für den internationalen Wettbewerb für ein Denkmal
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Scharoun (1893-1972)
[Person-Körperschaft-Bezug] Robert Wolfgang Schnell (1916-1986)
[Person-Körperschaft-Bezug] Walli Nagel (1904-1983)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]