museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Qadscharen (1779-1925)

"Die Kadscharen oder Qadscharen (persisch قاجاریان, DMG Qāǧārīyān, abgeleitet von Qāǧār, ‚Kadschar‘; weitere Schreibweisen Qadjaren, Ghadscharen und Kadjaren) waren eine Dynastie in Persien (1779–1925). Die turkmenischstämmige Familie, die sich auf den Mongolen-Herrscher Hülegü zurückführte, war nach der Ermordung des letzten Zand-Herrschers Lotf Ali Khan (1794) in Persien alleinherrschend. Die Kadscharen gehörten zu den sieben turkmenischen Stämmen, die während des Aufstiegs der Safawiden als Kizilbasch bekannt wurden." - (de.wikipedia.org 18.07.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fliese mit TierkampfszeneWasserpfeifenkörperKohle- oder OpiumbesteckHandwaschgeschirrBecherSchloss in Löwenform
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Qadscharen (1779-1925)
Wurde abgebildet (Akteur) Fath Ali Schah (-1834)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]