museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

VEB Chemiekombinat Schwarzheide

Vorgänger: Hydrierwerk BRABAG Ruhland-Schwarzheide (1935–1954)
Nachfolger: BASF Schwarzheide GmbH (1990 bis heute)

"VEB Synthesewerk Schwarzheide (1954–1990)
Am 1. Januar 1954 wurde das SAG-Werk in die Hände der DDR übergeben und als VEB Synthesewerk Schwarzheide weiter betrieben. Die Benzinproduktion in Schwarzheide wurde 1971 eingestellt, dafür wurde ab 1973 mit der Polyurethan-Herstellung begonnen, dessen Produktion bis 1989 auf über 170.000 Tonnen jährlich ausgebaut wurde. Damit war das Werk der größte Betrieb zur Polyurethanherstellung im gesamten Ostblock." - Wikipedia über BASF Schwarzheide

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sessel
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt VEB Chemiekombinat Schwarzheide

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]