museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Achaios der Jüngere (--213)

"Achaios der Jüngere war angeblich ein Urenkel des seleukidischen Dynastiegründers Seleukos I. Nikator und diente zunächst wie sein Vater Andromachos und sein Großvater Achaios der Ältere dem Reich als General. Seine Tante Laodike war die Frau König Seleukos’ II. und die Mutter Antiochos’ III. Achaios war mit einer weiteren Laodike, der Tochter des pontischen Königs Mithridates II., verheiratet.

223 v. Chr. begleitete Achaios den Seleukidenkönig Seleukos III. auf einen Feldzug nach Kleinasien, als dieser ermordet wurde. Das Heer sprach sich für Achaios als Nachfolger aus, doch lehnte er zu Gunsten Antiochos III., des jüngeren Bruders der Ermordeten, ab. Achaios wurde daraufhin aufgrund seiner Treue zum Vizekönig von Kleinasien bestimmt. Dort war der seleukidische Einfluss stark durch die Expansion des pergamenischen Königs Attalos I. zurückgedrängt worden. In den folgenden drei Jahren machte Achaios diese Verluste wett und schloss Attalos in dessen Hauptstadt ein." - (de.wikipedia.org 16.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Seleukiden: Achaios
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]