museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Molon (--220)

"Molon (altgriechisch Μόλων; † 220 v. Chr.) war ein Usurpator und König von Babylonien von 222 bis 220 v. Chr.

Molon war zunächst Satrap von Medien; stieg er unter dem Seleukidenkönig Antiochos III. 223 v. Chr. zum Generalstatthalter der Oberen Satrapien auf, um das Reich während der Abwesenheit des Antiochos, der einen Feldzug gegen Ägypten unternahm, zu verwalten. Nach Abzug des Antiochos empörte sich 222 v. Chr. Molon und sein Bruder Alexander, der Satrap der Persis war, in der Hoffnung, Achaios werde sich am Abfall beteiligen, auch aus Verachtung für den jugendlichen Herrscher und vor allem aus Hass gegen den Reichskanzler Hermeias, wie Polybios schreibt. Molon ließ sich zum König ausrufen und prägt in aller Eile Münzen." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Seleukiden: Molon
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]