museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

August Kneisel (1782-1855)

"Johann Friedrich August Kneisel (* 25. Januar 1782; † 1855 in Leipzig) war ein deutscher Lithograf.

August Kneisel war Inhaber einer Steindruckerei und Stadtrat in Leipzig. Über sein Leben ist bisher kaum etwas bekannt. Er war verheiratet mit Caroline Kunze (* 1791). Viele seiner Stiche wurden von Cäcilie Brandt gezeichnet. Er war Mitglied der Leipziger Freimaurerloge „Apollo“. Zu seinen Werken gehörten unter anderem Steindrucke zu Dante Alighieris Werk Göttliche Komödie in den Ausgaben von Karl Ludwig Kannegießer. Er fertigte auch Lithografien für Kartenwerke wie den Atlas von den deutschen Bundes-Staaten an." - (de.wikipedia.org 24.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansicht von Weißenfels, Blick von Nordosten, 2. Hälfte 19. Jh.Heinrich SalmuthDr. Karl Georg Christian Hartlaub, Homöopathischer Arzt in BraunschweigAnsicht des Marktplatzes zu Weißenfels, Anfang 19. JahrhundertAnsicht des Marktplatzes zu Weißenfels, Mitte 19. JahrhundertDes Churfürsten zu Sachsen, Friedrichs des Weisen/ wunderbarer prophetischer Tra
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt August Kneisel (1782-1855)
Vorlagenerstellung August Kurz (1856-1916)

Hergestellt August Kneisel (1782-1855)
Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich Salmuth (1522-1576)

Gedruckt August Kneisel (1782-1855)
Veröffentlicht Schumann, Ludwig

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]