museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Siegfried Leberecht Crusius (1738-1824)

"Siegfried Leberecht Crusius (* 16. Juni 1738 in Langenhessen; † 1. Oktober 1824 in Leipzig) war ein deutscher Buchhändler, Verleger und später Landwirt. Er war Sohn des Pfarrers und Magisters Gottlieb Crusius und ein Urenkel des Chemnitzer Bürgermeisters Atlas Crusius.

Nach dem Abbruch seines 1757 in Leipzig begonnenen Studiums kaufte er 1765 die Teubnersche Buchhandlung. Er verlegte unter anderem die Werke der Autoren Samuel Hahnemann, Christian Gotthilf Salzmann, Johann Friedrich Wilhelm Widenmann, Johann Bernhard Basedow und Jean-François Marmontel, sowie Schillers Geschichte des Abfalls der vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung. Seine Brüder Gottlieb Leberecht Crusius (1730–1804) und Carl Leberecht Crusius (1740–1779) lieferten als Kupferstecher für viele der verlegten Werke Illustrationen." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Kinderfreund. Ein Wochenblatt. Erster Theil. Leipzig, 1780Rochow, Friedrich Eberhard von. Der Kinderfreund. Ein Wochenblatt. Elfter Theil.Der Kinderfreund. Ein Wochenblatt. Siebenter Theil. Achter Theil.Johann Christoph Friedrich SchillerJournal für das Forst- und Jagdwesen, Leipzig 1790-1796
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Veröffentlicht Siegfried Leberecht Crusius (1738-1824)

Hergestellt Siegfried Leberecht Crusius (1738-1824)
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]