museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Conrad Krüger (1733-1791)

"Johann Conrad Krüger (* 6. Januar 1733 in Stettin; † 25. April 1791 in Berlin) war ein deutscher Kupferstecher und Bildnismaler.

Krüger studierte Malerei in Berlin bei Thomas Huber, dann in Dresden bei Christian Wilhelm Ernst Dietrich und Charles Hutin. 1756 ging er nach Polen, wo er sich mit der Bildnismalerei beschäftigte. Danach war er wieder in Stettin tätig, bis er 1768 nach Berlin zog, wo er 1770 zum Professor der Zeichenkunst an der Königlich-Preußischen Akademie der Künste berufen wurde.

Johann Conrad Krüger malte in Öl, Pastell und Aquarell. Er schuf auch viele Porträtkupferstiche nach den Vorlagen anderer Künstler, u. a. Paul Joseph Bardou, Josef Kreutzinger, Bernhard Rode, Johann Christian August Schwartz und Johann Ludwig Strecker." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die meisten KleidungsstückeBibliotheca Grypeswaldensis. J. C. Krüger del: et sc: Berolini. 1 Bl. InnenansicDie Brücke über den Kupfergraben bey dem Opernhause. unter Regierung König FriedPorträt Peter Simon Pallas (1741-1811)Porträt Peter Simon Pallas (1741-1811)Porträt Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Johann Conrad Krüger (1733-1791)
Wurde abgebildet (Akteur) Peter Simon Pallas (1741-1811)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]