museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Iulia Flavia (64-91)

"Iulia Flavia (* zwischen 64 und 66 in Rom; † um 88) war das einzige Kind des römischen Kaisers Titus. Ihre Mutter war laut Sueton seine zweite Frau Marcia Furnilla, von der er sich kurz nach Iulias Geburt scheiden ließ, möglicherweise im Zusammenhang damit, dass ihr Onkel Quintus Marcius Barea Soranus bei Kaiser Nero in Ungnade gefallen war.

69 wurde Iulias Großvater Vespasian Kaiser. Ihr Vater führte den Krieg in Judäa weiter. Jerusalem wurde angeblich an Iulias Geburtstag eingenommen. Während des Prinzipats ihres Vaters wurde Iulia zur Augusta erhoben.

Iulia war seit 81 mit ihrem Cousin Titus Flavius Sabinus verheiratet, der 82 gemeinsam mit ihrem Onkel, dem neuen Kaiser Domitian, Konsul wurde, jedoch noch im selben Jahr hingerichtet wurde. Eigentlich hatte Titus sie seinem Bruder als Braut angeboten, der sie jedoch zurückwies, eventuell weil er sich statt als Schwiegersohn und möglicher Nachfolger seines Bruders lieber als dessen gleichberechtigter Partner gesehen hätte. Laut Sueton vergewaltigte er sie kurz nach ihrer Eheschließung noch zu Lebzeiten ihres Vaters. Nachdem Iulia Witwe geworden war, lebte sie mit Domitian zusammen wie eine „Ehefrau mit ihrem Mann“. Obwohl Domitian seine wegen Ehebruchs verbannte Frau Domitia Longina auf Begehren des Volkes aus dem Exil zurückholte, blieb Iulia an seiner Seite und hatte wohl auch einigen Einfluss, denn auf ihre Bitte wurde Lucius Iulius Ursus nicht hingerichtet, sondern zum Suffektkonsul 84 ernannt. Auch unter Domitians Regierung wurde sie auf Münzen als Augusta und mit Attributen einer Kaiserin abgebildet." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Iulia TitiIntaglio mit dem Porträt der Julia FlaviaDenar RIC 388Sesterz RIC 760Dupondius RIC 398Iulia Titi
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Iulia Flavia (64-91)
Beauftragt Titus (39-81)
Beauftragt Domitian (51-96)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]