museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Marcus Aurelius Carinus (-285)

"Marcus Aurelius Carinus († 285) war von 283 bis 285 römischer Kaiser. Er war der ältere Sohn des Kaisers Carus. Bei dessen Thronbesteigung wurde er zum Caesar und im Frühjahr 283 schließlich zum Augustus, zuständig für den westlichen Reichsteil, erhoben.

Carinus war bereits ein erwachsener Mann, als sein Vater den Thron bestieg. Er war seit 283 mit Magnia Urbica verheiratet und hatte einen Sohn, der Nigrinianus hieß, aber kurz nach seiner Geburt starb. Ebenfalls 283 trat er gemeinsam mit seinem Vater das Konsulat an. Die negativen Beschreibungen des Carinus in manchen Quellen gehen wohl auf spätere Propaganda aus der Zeit Diokletians zurück und sind daher eher als unglaubwürdig anzusehen. Vielmehr spricht einiges dafür, dass Carinus ein durchaus fähiger Regent war." - (de.wikipedia.org 27.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

CarinusCarinusCarinusCarinusMagnia UrbicaCarinus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Marcus Aurelius Carinus (-285)
Wurde abgebildet (Akteur) Magnia Urbica
Wurde abgebildet (Akteur) Jupiter (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]