museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Eberhard zu Solms-Lich (1530-1600)

"Graf Eberhard zu Solms-Lich (* 11. Februar 1530; † 30. Juni 1600 in Hirschberg) war Landdrost des Herzogtums Westfalen.

Solms war Sohn des Grafen Reinhard zu Solms Lich und dessen Ehefrau Gräfin Maria von Sayn. Er war etwa seit 1561 Landdrost im Herzogtum Westfalen und damit Stellvertreter der Landesherrn der Kurfürsten von Köln sowie Vorsitzender der Landstände. Er war der einzige Inhaber dieses Amtes, der kein Einheimischer des Landes war oder dort Besitz hatte.

Seit Januar 1570 war er außerdem Amtsdroste von Menden. Nach anfänglichem Zögern stellte sich Solms nach 1583 gegen den von Kurfürsten Gebhard Truchsess gemachten Versuch, die Reformation im Kurfürstentum Köln und im zugehörigen Nebenland Herzogtum Westfalen einzuführen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Groschen der Grafen von Solm-LichGroschen der Grafen von Solm-LichGroschen der Grafen von Solm-LichGroschen der Grafen von Solm-LichGroschen der Grafen von Solm-LichGroschen der Grafen von Solm-Lich
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Eberhard zu Solms-Lich (1530-1600)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]