museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Otto Herrmann (1880-1944)

Jüdischer Kaufmann aus Wolmirstedt, der 1944 durch die Nationalsozialisten ermordet wurde.

Geboren 1880 in Landsberg.
Verheiratet mit Regina Herrmann, Jüdin, ebenfalls 1944 durch die Nationalsozialisten ermordet.
Gemeinsame Tochter Inge-Ruth Herrmann, verheiratete Poppert (1922-2008).
Führt in Wolmirstedt ein Geschäft für Damen- und Herrenbekleidung in der Stendaler Straße 47/49 in Wolmirstedt (heute August-Bebel-Straße 43, Wolmirstedt) sowie ein Wollgeschäft in Magdeburg und ist Teilhaber der Schürzenfabrik Herrmann & Jäger in Magdeburg.
Mitglied der SPD, Kandidatur für die Kommunalwahlen am 13. März 1933.
1935 Aufgabe des Geschäfts für Damen- und Herrenbekleidung in Wolmirstedt und Umzug nach Magdeburg am 1. Oktober 1935.
Otto Herrmann wird nach der Reichsprogromnacht am 9. November 1938 für einige Wochen in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt. Er wird beauflagt, schnellstmöglich auszuwandern und erhält die Möglichkeit nach Shanghai zu emigrieren. Da aber seiner Frau die Ausreise verwehrt wird, entscheidet er sich zu bleiben. Er muss 1939 beim Bau einer Elbbrücke Zwangsarbeit leisten.
1939/40 zieht das Ehepaar nach Potsdam-Babelsberg und arbeitet kurze Zeit in einem jüdischen Haushalt.
1940 siedeln sie zu Verwandten nach Berlin um.
Am 28. Oktober 1942 Deportation in das Konzentrationslager Theresienstadt zusammen mit Ehefrau Regina Herrmann.
September/Oktober 1944 Deportation in das Konzentrationslager Auschwitz. Am 16. Oktober 1944 Ermordung im Konzentrationslager Auschwitz.

Stolperstein für Otto Herrmann in der Großen Klosterstraße in Magdeburg und in der August-Bebel-Straße 43 in Wolmirstedt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Einladung zur Stolpersteinverlegung für Familie Herrmann in Wolmirstedt
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Otto Herrmann (1880-1944)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]