museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Maria Dorothea Sophia von Oettingen-Oettingen (1639-1698)

"Maria Dorothea Sophia zu Oettingen-Oettingen (* 29. Dezember 1639 in Oettingen; † 29. Juni 1698 in Nürtingen) war die zweite Ehefrau von Herzog Eberhard III. von Württemberg (1614–1674).

Sie wurde geboren als fünftes Kind von Graf Joachim Ernst zu Oettingen-Oettingen (1612–1659) aus dem protestantischen Zweig des Hauses Oettingen und drittes Kind seiner zweiten Frau Gräfin Anna Dorothea zu Hohenlohe-Neuenstein-Gleichen (1621–1643).

Am 20. Juli 1656 heiratete sie in Ansbach im Alter von sechzehn Jahren Herzog Eberhard III., nachdem dessen erste Frau Anna Katharina Dorothea von Salm-Kyrburg am 7. Juni 1655 gestorben war." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Eberhard III. von Württemberg
Mutter von Eberhard Ludwig von Württemberg [Sohn], Eberhard III. von Württemberg [Vater]

Werdegang

Braut Eberhard III. von Württemberg Stuttgart 20.07.1656

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bergkristallbecher mit den Allianzwappen Württemberg-Oettingen und Baden-Oetting[Maria Dorothea Sophia von Württemberg]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Maria Dorothea Sophia von Oettingen-Oettingen (1639-1698)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]