museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Carl Rottmann (1797-1850)

"Carl Anton Joseph Rottmann (* 11. Januar 1797 in Handschuhsheim; † 7. Juli 1850 in München) war ein deutscher Landschaftsmaler und berühmtester Vertreter der Malerfamilie Rottmann (etwa zwischen 1770 und 1880).

Rottmann gehörte dem Künstlerkreis um den bayerischen König Ludwig I. an und wurde von ihm exklusiv mit der Erstellung großformatiger Landschaftsgemälde beauftragt. Er ist für mythisch-heroisierende Landschaftsmalerei bekannt. Der Griechenlandzyklus gilt als sein Hauptwerk.

Zu seinen Schülern gehörten die Landschaftsmaler Karl Lindemann-Frommel, Karl Ludwig Seeger und August Löffler." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

AmmerseeSchlachtfeld bei MarathonLandschaft bei PerugiaGebirgslandschaftCampagnole im Sattel sitzendZerklüfteter Felsenhügel, unten rechts ein Haus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Carl Rottmann (1797-1850)

Gemalt Carl Rottmann (1797-1850)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ludwig I. von Bayern (1786-1868)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]