museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Joseph Clemens von Bayern (1671-1723)

"Joseph Clemens Kajetan von Bayern (* 5. Dezember 1671 in München; † 12. November 1723 in Bonn) war von 1688 bis 1723 Erzbischof von Köln, Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Landesherr des Erzstifts Köln und Erzkanzler für Reichsitalien sowie Inhaber anderer reichsfürstlicher Bischofsstühle und kirchlicher Würden. Seine von Kaiser und Papst gegen die Interessen von Ludwig XIV. durchgesetzte Wahl zum Kölner Erzbischof war einer der Auslöser für den Pfälzischen Erbfolgekrieg. Später wechselte er die Fronten und ging ein Bündnis mit Frankreich ein. Während des spanischen Erbfolgekrieges wurde er in Privation gesetzt und musste ins Exil nach Frankreich fliehen. Erst nach mehr als zehn Jahren konnte er zurückkehren und seine Ämter im Reich ausüben." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gemälde: Portrait des Kölner Kurfürsten Joseph Clemens von BayernMedaille von Philipp Heinrich Müller auf die Krönung Josephs I., 1690Medaille von Georg Hautsch auf die Krönung Eleonore Magdalenas zur Kaiserin undKöln: Joseph ClemensKurkölnische FahnenstangenspitzeJosephus Clemens
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Joseph Clemens von Bayern (1671-1723)
Wurde abgebildet (Akteur) Leopold I. von Habsburg (1640-1705)
Wurde abgebildet (Akteur) Anselm Franz von Ingelheim (1634-1695)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]