museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Nathaniel Dance-Holland (1735-1811)

"Nathaniel Dance-Holland RA (* 18. Mai 1735 in Großbritannien; † 15. Oktober 1811 in Little Wittenham bei Didcot) war ein britischer Porträtmaler und Politiker.

Nathaniel kam als dritter Sohn des Architekten George Dances des Älteren zur Welt. Er studierte bei Francis Hayman und vertiefte sein Studium in Italien, teilweise gemeinsam mit seinem Bruder George Dance dem Jüngeren. In Rom lernte er Angelica Kauffmann kennen. 1761 wurde er zum Mitglied der Incorporated Society of Artists gewählt. Zurück in London war er 1768 Gründungsmitglied der Royal Academy of Arts. Er erhielt unter anderem Aufträge zum Malen der Porträts des Königs Georg III., des Seefahrers James Cook und des Schauspielers David Garrick." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

James Cook[Christian VII King of Denmark]Virginia, die unglückselige römische Magd
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Nathaniel Dance-Holland (1735-1811)
Wurde abgebildet (Akteur) James Cook (1728-1779)

Gemalt Nathaniel Dance-Holland (1735-1811)
Druckplatte hergestellt Edward Fisher (1730-1785)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]