museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jan Maurits Quinkhard (1688-1772)

"Jan Maurits Quinkhard (* 28. Januar 1688 in Rees; † 11. November 1772 in Amsterdam) war ein niederländischer Maler deutscher Herkunft.

Jan Maurits Quinkhard war ein Sohn des deutschen Malers Julius Quinkhard, bei dem er zuerst in die Lehre ging. Um 1710 ging er nach Amsterdam und lernte bei Arnold Boonen (1669–1729) und Nicolaes Verkolje (1673–1746). Am 21. Oktober 1723 erhielt er das Amsterdamer Bürgerrecht. Er malte familiäre, allegorische und mythologische Motive und war ein exzellenter Porträtmaler.

Jan Mauritz Quinkhard war 1717/18 einer der Gründer der Amsterdamse Stads Teekenacademie." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis Jan Maurits QuinkhardPieter Corneliszoon HooftIsaak Walraven, Jan Maurits Quinkhard[Porträt des Malers J. M. Quinkhard]Jacobus Houbraken [Porträt des Jabobus Houbraken]Franciscus Burmannus, Ultraj.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jan Maurits Quinkhard (1688-1772)

Vorlagenerstellung Jan Maurits Quinkhard (1688-1772)

Gezeichnet Jan Maurits Quinkhard (1688-1772)
Druckplatte hergestellt Jacobus Houbraken (1698-1780)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]