museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Georg Wellner (1846-1909)

"Georg Wellner (geboren am 19. März 1846 in Prag; gestorben am 7. September 1909 in Auen bei Velden) war ein österreichischer Ingenieur.

Er war eines von zehn Kindern des Landesadvokaten Anton Wellner. Nach dem Gymnasium studierte er von 1863 bis 1867 Technik am Deutschen Polytechnischen Institut in Prag. 1876 nahm er eine Lehrtätigkeit in Brünn auf und beschäftigte sich in Theorie und Praxis mit Maschinenbau und Luftfahrt. Er war ein Pionier der Luftfahrttechnik und Inhaber mehrerer Patente. 1893 begann er in Wien mit der Konstruktion einer Segelradflugmaschine "Cyclogyro". Zwischen 1894 und 1896 führte er viele Versuche mit Hubschrauben verschiedener Größen durch, um deren Wirkungsweise und den Kraftaufwand zu erforschen und berechnen zu können. Er veröffentlichte mehrere Bücher über Dampfkessel und Flugmaschinen." - (de.wikipedia.org 16.07.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Messapparatur für Luftkräfte
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]