museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Rudolf Müller (Lehrer) (1856-1922)

"Rudolf Müller (* 31. März 1856 in Friedrichshafen; † 27. August 1922 in Stuttgart) war ein deutscher Lehrer. Er wurde mit dem 1897 erschienenen Buch „Entstehungsgeschichte des Roten Kreuzes und der Genfer Konvention“ der erste Biograph von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und erstem Friedensnobelpreisträger, mit dem er persönlich befreundet war. Sein Werk trug entscheidend zur Rehabilitierung von Henry Dunant bei, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zurückgezogen und verarmt lebte." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille auf Herbert Müller aus dem Jahr 1915Plakette auf Rudolf Müller aus dem Jahr 1914
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Rudolf Müller (Lehrer) (1856-1922)
Wurde abgebildet (Akteur) Herbert Müller (1894-1915)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]