museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Louis Philippe I. von Frankreich (1773-1850)

"Louis-Philippe I. (französisch Louis-Philippe Ier; * 6. Oktober 1773 in Paris; † 26. August 1850 in Claremont House südlich von Esher, Grafschaft Surrey) war in der sogenannten Julimonarchie von 1830 bis 1848 französischer König. Er ist auch als Bürgerkönig bekannt (französisch Roi Citoyen oder Roi Bourgeois). Sein offizieller Titel war „König der Franzosen“ und nicht mehr König von Frankreich und Navarra, den die französischen Könige seit Heinrich IV. getragen hatten.

Der französische Name Louis-Philippe wird auch im deutschen Sprachraum benutzt, wobei im Deutschen auch die Schreibweise ohne Bindestrich üblich ist: Louis Philippe. Die deutsche Namensform Ludwig Philipp wird dagegen nur selten verwendet – anders als bei den französischen Königen aus der Zeit vor der Französischen Revolution und bei seinen Vorgängern Ludwig XVIII. und Karl X." - (de.wikipedia.org 12.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Preismedaille für Eduard Hering aus dem Jahr 1838Medaille auf die Fertigstellung des Arc de Triomphe 1836Medaille auf die Durchfahrt der sterblichen Überreste Napoleons durch Rouen 1840Medaille auf die Rückführung der Gebeine Napoleons in den Invalidendom zu ParisMedaille auf die Rückführung der Urne Napoleons nach Frankreich und die BeisetzuMedaille auf die Wiedererrichtung der Statue Napoleons auf dem Platz Vendôme in
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Louis Philippe I. von Frankreich (1773-1850)

Beauftragt Louis Philippe I. von Frankreich (1773-1850)
Wurde abgebildet (Akteur) Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]