museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Friedrich von Keller (1840-1914)

"Friedrich von Keller (* 18. Februar 1840 in Neckarweihingen; † 26. August 1914 in Abtsgmünd) war ein deutscher Maler.

Friedrich von Keller wurde als jüngstes von zehn Kindern von Johann Jakob Keller, einem Weingärtner und Totengräber, geboren. Sein Vater verstarb bereits im Jahr 1849.

Dank der Unterstützung Ludwigsburger Mäzene konnte der Knabe an den Mittwoch- und Samstagnachmittagen den Zeichenunterricht in Ludwigsburg an der gewerblichen Fortbildungsschule besuchen. Wegen Armut musste Keller als Handwerker Geld verdienen.

Mit achtzehn Jahren versuchte er in Stuttgart in die dortige Kunstschule einzutreten, musste aber aus materiellen Gründen verzichten. Er besuchte nur in den Abendstunden die Zeichenschule des Polytechnikums." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plakette auf Friedrich von Keller aus dem Jahr 1909Probeguss der Medaille von Friedrich Cauer auf Friedrich von Keller
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich von Keller (1840-1914)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]