museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wittekind (730-785)

"Widukind (auch Wittekind oder Weking) stammte aus einem westfälischen Adelsgeschlecht und führte als dux Saxonum, also als „Herzog“ der Sachsen, in den Jahren 777 bis 785 den Widerstand gegen Karl den Großen in den Sachsenkriegen. Die Sachsen unterlagen letztlich den militärisch überlegenen Franken. So wurde der heutige Nordwesten Deutschlands dem Karolingerreich einverleibt und schließlich auch christianisiert.

Widukind wurde 777 anlässlich des Reichstags von Paderborn erstmals erwähnt. Nach seiner Taufe in der Königspfalz Attigny (785) fehlen gesicherte Informationen über sein weiteres Schicksal, während seine Gestalt ins Mythische wuchs und teilweise kultisch verehrt wurde." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tischset WittekindslandMedaille auf den Bund mit Sachsen - Erhebung zum Königreich 1806Lesezeichen Buch- und Kunsthandlung Fr. Schünemann BündePorträt Wittekindus Magnus Rex SaxonumPorträt Wedekind IIPorträt Witte König der Sachsen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Wittekind (730-785)

Wurde abgebildet (Akteur) Wittekind (730-785)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]