museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Franz II. von Habsburg-Lothringen (1768-1835)

"Franz Joseph Karl (* 12. Februar 1768 in Florenz; † 2. März 1835 in Wien) aus dem Haus Habsburg-Lothringen war von 1792 bis 1806 als Franz II. der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. 1804 begründete er das Kaisertum Österreich, das er als Franz I. bis zu seinem Tod regierte.

Um dem Hegemoniestreben des französischen Kaisers Napoléon Bonaparte in Mitteleuropa zu begegnen und einem Statusverlust vorzubeugen, nahm er 1804 den Titel eines erblichen Kaisers von Österreich an, führte aber bis 1806 den Titel des Erwählten Römischen Kaisers weiter. In der Literatur wird er daher oft Franz II./I. genannt, zur Unterscheidung von seinem Großvater Franz I. Stephan (1708–1765)." - (de.wikipedia.org 02.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Niederösterreichische Aufgebotsmedaille oder Verdienstmedaille des Niederösterre"Der heilige Augenblick nach der Schlacht von Leipzig am 18 ten Oct. 1813.".Kaiser Franz der Erste im Kampfe für die Freyheit EuropasBildnis Kaiser Franz I. von ÖsterreichBrunnenglas aus Franzensbad (Böhmen)Herrentaschentuch
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Franz II. von Habsburg-Lothringen (1768-1835)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hermann Agathon Niemeyer (1802-1851)
[Person-Körperschaft-Bezug] Franckesche Stiftungen

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]