museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

VEB Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld (EKB)

Die Elektrochemischen Werke Bitterfeld gehörten seit 1925 zur I.G. Farben AG und wurde 1946 unter der Bezeichnung Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld (EKB) in die Sowjetische Aktiengesellschaften (SAG) Kaustik übernommen. Mit Wirkung vom 1. Mai 1952 wurde das EKB aus der SAG entlassen und als Volkseigener Betrieb (VEB) geführt. Der VEB Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld (EKB) ging 1969 durch den Zusammenschluss mit der Farbenfabrik Wolfen im VEB Chemiekombinat Bitterfeld (CKB) auf. Damit bildete es den drittgrößten Chemiestandort der DDR. Das CKB wurde Mitte 1990 zur Chemie AG Bitterfeld-Wolfen privatisiert.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämfungsmittel"Publikation: Hundert Jahre Griesheim 1856-1956Publikation: "Unsere Erzeugnisse", des EKBMustermappe Schmuck-Email (VEB Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt VEB Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld (EKB)

[Person-Körperschaft-Bezug] VEB Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld (EKB)
[Person-Körperschaft-Bezug] Chemische Fabrik Griesheim-Elektron

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]