museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Adolf Roßmäßler (1770-1821)

"Johann Adolf Roßmäßler (* 1770 in Leipzig; † 6. Januar 1821 ebenda) war ein deutscher Kupferstecher und Zeichner.

Johann Adolf Roßmäßler (Rosmaesler sen.) erhielt seine Ausbildung an der Akademie in Leipzig unter Oeser. Er zeichnete sich besonders in der Handhabung des Punktstichs aus. Er gab unter anderem 1812 in Leipzig eine „Gründliche Anweisung zeichnen zu lernen in einer Folge von 24 Blättern mit erklärendem Text nach Oeser“ heraus, die zwanzig Jahre später erneut aufgelegt wurde. Für die von 1818 bis 1832 von Schumann in Zwickau herausgegebene Porträtserie „Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten“ lieferte er zahlreiche Stiche. Die Kupferstecher August (1752–1783) und Friedrich Roßmäßler (1775–1858) waren seine Brüder." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johannes FaustPorträt Gottfried August Bürger (1747-1794)Porträt Gottfried August Bürger (1747-1794)Porträt Alexander von Humboldt (1769-1859)Porträt Gottfried August Bürger (1747-1794)Stahlstich von Johann Adolf Rosmäsler: Großvaters Geburtstag
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Adolf Roßmäßler (1770-1821)
Wurde abgebildet (Akteur) Johann Georg Faust (1480-1541)

Druckplatte hergestellt Johann Adolf Roßmäßler (1770-1821)
Wurde abgebildet (Akteur) Gottfried August Bürger (1747-1794)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]