museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Franz Lotze (1903-1971)

"Lotze studierte in Göttingen, wo er 1928 für die Arbeit „Der Mitteldevon des Wennetals nördlich der Elsper Mulde“ promoviert wurde. 1932 wurde er Professor an der Humboldt-Universität Berlin. 1937 bis 1941 erkundete er in Spanien, Portugal und Marokko Lagerstätten.

Er erforschte die geologischen Eigenschaften Spaniens (unter anderem Stratigraphie des Kambriums und Präkambriums) sowie die Bedingungen für Kohle- und Salzbergbau in Deutschland. Er bearbeitete das Standardwerk über die Geologie Mitteleuropas von Paul Dorn, das zuerst 1951 erschien.

1941 bis 1945 leitete er die Geologische Bundesanstalt in Wien (damals Zweigstelle Wien des Reichsamts für Bodenforschung)." - (de.wikipedia.org 21.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MoorhundKopfschild des Trilobit Eccaparadoxides
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]