museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

C-Maler (Vasenmaler)

"Der C-Maler war einer der bedeutendsten attischen-schwarzfigurigen Vasenmaler. Seine Werke werden etwa in den Zeitraum zwischen 575 und 555 v. Chr. datiert.

Seinen Notnamen bekam der C-Maler vom Archäologen John D. Beazley. Das C steht für Corinthianising, korinthisierend. Er steht in der Nachfolge der Komasten-Gruppe und bemalt noch einige ältere Gefäßformen, die auch diese Gruppe nutzte, darunter Lekanen, Dreifusskothone und Skyphoi. Andere Gefäße, wie Lekythen mit ausgeprägten Schultern gehören nicht mehr der früheren typischen Lekythenform des „Deianeira“-Typus an, obwohl der Typus in anderen gleichzeitigen Werkstätten noch bestand hat. Der C-Maler bemalt als erster attischer Maler Schalen ohne abgesetzter Lippe, der Knopfhenkel-Schale." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Trinkschale mit Symposion, Reitern und KriegerReiter und Symposion (sog. Sianaschale; Kylix)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]