museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Posterholungsheim Templin

1906 wurde von Mitgliedern des Reichsverbandes Deutscher Post- und Telegraphenbeamten das Posterholungsheim gegründet. Hier sollte den im aufreibenden Postdienst der Großstadt erschöpften Beamten und ihren Angehörigen eine Stätte geboten werden, wo sie sich fernab vom Getriebe der Großstadt erholen konnten. 1908 wurden am Ufer des Lübbesees die ersten 6 Häuser mit 73 Wohnungen eingeweiht. 1914 standen bereits 17 Häuser mit 188 Wohnungen, eine Gaststätte und ein Casino. 1926 wurde zusätzlich ein Kinderferienhaus eröffnet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Postkarte FDGB-Erholungsheim "Aufbau" BarSatzung und Abrechnungsbuch PosterholungsheimMokkatasse "Templin Erholungsheim für Postbeamte"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Posterholungsheim Templin

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]