museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kaufhof

"Logo des Nachfolgers Galeria Karstadt Kaufhof seit 25. März 2019Die Galeria Kaufhof GmbH (KARSTADT Warenhaus GmbH) ist eine deutsche Warenhauskette. Ihre Gründung beginnt 1879 mit einem kleinen Laden für Garne, Knöpfe, Stoffe und Wollwaren durch Leonhard Tietz. Weitere Geschäfte folgten, welche dann 1905 zur Leonhard Tietz AG vereint wurden. Nach starker Expansion mit eigenen Produktionsstätten und rund 50 Filialen wurde der Firmenname 1933 in Westdeutsche Kaufhof AG abgeändert und das Unternehmen unter dem Druck des NS-Regimes erzwungenermaßen zu Billigstpreisen an die Commerzbank, Deutsche Bank und Dresdner Bank verkauft. Nach dem Zweiten Weltkrieg expandierte das nunmehr nur noch Kaufhof genannte Unternehmen u. a. durch zahlreiche Zukäufe zur Kaufhof-Holding und fusionierte 1996 mit der Metro Cash & Carry. 2008 wurde die Kaufhof Warenhaus AG in die Galeria Kaufhof GmbH umgewandelt. 2015 erfolgte der Verkauf durch den Metro-Konzern an die Hudson’s Bay Company, welche 2018 wiederum einen Mehrheitsanteil an die Signa Holding verkaufte. Anfang 2019 fusionierte Galeria Kaufhof mit Karstadt unter dem Dach der Signa Holding und beide treten seitdem unter dem gemeinsamen Namen Galeria Karstadt Kaufhof auf." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie "Abriss, Innenstadt"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Kaufhof

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]