museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Robert Kalina (1955-)

"Alle österreichischen Schillinggeldscheine seit 1982 gingen auf seine Entwürfe zurück.

Internationale Bekanntheit erreichte er allerdings durch die Entwürfe der Eurobanknoten, die im September 1996 von einer Jury aus 44 konkurrierenden Entwürfen ausgewählt wurden. Eine besondere Schwierigkeit war die Vorgabe, dass das Design keinen Anlass für nationale Eifersüchteleien bieten sollte. Während viele andere Entwürfe in der Banknotentradition verharrten und statt bestimmbaren Persönlichkeiten zumindest anonyme Porträts verwendeten, verzichtete Kalina völlig auf Gesichter und verwendete Motive aus der europäischen Baugeschichte mit ihren länderübergreifenden Stilen." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]