museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Roger II. von Sizilien (1095-1154)

"Roger II. (* 22. Dezember 1095 in Mileto; † 26. Februar 1154 in Palermo) aus dem normannischen Adelsgeschlecht der Hauteville war ab 1105 Graf und ab 1130 bis zu seinem Tod König von Sizilien.

Er war der zweite Sohn Rogers I. aus dessen dritter Ehe und wurde nach dem Tod seines Bruders Simon im Jahre 1105 Graf von Sizilien, das sein Vater Roger zusammen mit seinem Bruder Robert Guiskard erobert hatte. Seine Mutter Adelheid übte für ihn bis spätestens 1113 die Herrschaft aus, da er zu Beginn erst neun Jahre alt war. Er wird als einer der bedeutendsten Herrscher des Mittelalters gesehen und galt zu seiner Zeit als reichster Herrscher Europas." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Konstanze von Sizilien [Tochter], Beatrix von Rethel [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Süditalien: NormannenSizilien: Roger II.Süditalien: Normannen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Roger II. von Sizilien (1095-1154)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]