museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Naukydes

"Naukydes war ein griechischer Bildhauer aus Argos, der im späten 5./ frühen 4. Jahrhundert v. Chr. lebte.

Naukydes stammte aus einer Bildhauerfamilie, sein Vater Patrokles und seine Brüder Daidalos und Periklytos waren auf diesem Gebiet tätig.

Naukydes schuf eine Goldelfenbeinstatue der Hebe für den Heratempel in Argos, ein Erzbild der Hekate, einen Hermes, mehrere Siegesstatuen, das Bildnis der Dichterin Erinna, einen widderopfernden Phrixos (auf der Akropolis zu Athen) und einen Diskusträger (Diskophoros).

Es sind mehrere römische Marmornachbildungen des Diskophoros erhalten, so unter anderem im Vatikan, im Louvre in Paris sowie im Liebieghaus in Frankfurt." - (de.wikipedia.org 11.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Marmor-Gruppe: Hermes mit Widder. 2. Jahrhundert n. Chr.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Naukydes
[Person-Körperschaft-Bezug] Hermes (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]