museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ottavio Farnese (1524-1586)

"Ottavio Farnese (* 9. Oktober 1524; † 18. September 1586 in Parma) war der zweite Sohn von Pier Luigi II. Farnese, dem Herzog von Parma und Piacenza.

Er wurde am 4. November 1538 zu Rom mit Margarethe (* Juli 1522; † 18. Januar 1586), der unehelichen Tochter des Kaisers Karl V verheiratet. Ottavio war 14 Jahre alt, Margarethe, die vor kurzem (1537) ihren ersten Ehemann, Alessandro de’ Medici verloren hatte, 16. Anfangs hegte sie Abneigung gegen ihren jungen Ehemann, was sich allerdings änderte, als er 1541 verwundet von einem Feldzug gegen Algier zurückkehrte.

Ottavio war 1540 Herr von Camerino geworden, gab diesen Titel aber auf, als sein Vater 1545 Herzog von Parma wurde. Als der Adel der Stadt 1547 seinen Vater ermordet hatte, wurde Piacenza von Truppen des Kaisers unter Ferrante I. Gonzaga von Mantua besetzt. Papst Paul III., Pierluigis Vater und Ottavios Großvater, versuchte, Piacenza zurückzugewinnen, schob auch Ottavios Ansprüche auf Parma beiseite, wo er einen päpstlichen Legaten einsetzte, gab ihm stattdessen Camerino zurück und forderte anschließend vom Kaiser die Herausgabe Piacenzas, allerdings nicht für seine Familie, sondern für die Kirche." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Parma und Piacenza: HerzogtumGaleotti, Pier Paolo: Octavio Farnese und Margarete von Österreich[Ottavio Farnese, Herzog von Parma]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ottavio Farnese (1524-1586)
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Niccolò Nelli (1530-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]