museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Georg Friedrich Karl von Brandenburg-Bayreuth (1688-1735)

"Georg Friedrich Karl von Brandenburg(-Kulmbach)-Bayreuth (* 19. Juni 1688 auf Schloss Obersulzbürg bei Sulzbürg; † 17. Mai 1735 in Bayreuth) war ab 1726 Markgraf des fränkischen Fürstentums Bayreuth.

Georg Friedrich Karl war der älteste Sohn von Christian Heinrich von Brandenburg-Kulmbach (1661–1708) und seiner Frau Sophie Christiana, geb. Gräfin von Wolfstein (1667–1737). Er stammte aus der Kulmbacher Nebenlinie (des Kulmbach-Bayreuther Zweiges) der jüngeren Linie der fränkischen Hohenzollern und trat 1726 die Nachfolge des Markgrafen Georg Wilhelm im Fürstentum Bayreuth an. Aufgrund dieser Regierungsübernahme enthält sein Name von Brandenburg-Kulmbach-Bayreuth oder auch nur von Brandenburg-Bayreuth, während sein Vater abweichend davon mit von Brandenburg-Kulmbach bezeichnet wird." - (de.wikipedia.org 15.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brandenburg-Bayreuth: Georg Wilhelm[Georg Friedrich Karl, Markgraf von Brandenburg-Bayreuth]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Georg Friedrich Karl von Brandenburg-Bayreuth (1688-1735)
Druckplatte hergestellt Melchior Rein

Beauftragt Georg Friedrich Karl von Brandenburg-Bayreuth (1688-1735)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]