museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Konstantin VI. von Byzanz (771-797)

"Konstantin VI. (Κωνσταντῖνος ΣΤ′, * um 771; † 797 in Byzanz) folgte 780 seinem Vater Leo IV. als Kaiser von Byzanz und regierte bis 797. Er war der letzte männliche Kaiser der syrischen Dynastie. Da er sehr jung Kaiser wurde (ca. 9 Jahre), fungierte als Regentin seine ikonodule Mutter Irene.

787 ging Irene ein Bündnis mit Karl dem Großen ein, Pläne wurden geschmiedet, dessen Tochter Rotrud mit Konstantin zu verheiraten, aber nicht weiter verfolgt. 788 schloss Konstantin eine Ehe mit Maria, einer Enkelin des später heiliggesprochenen Philaretos, eines verarmten Landbesitzers aus Amnia in Paphlagonien." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren 14.01.771 n. Chr.
Sohn von Leo IV. (Byzanz) [Vater], Irene von Athen [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Byzanz: Constantinus VI. und IreneByzanz: Constantinus VI. und IreneByzanz: Leo IV. mit Constantinus VI.Byzanz: Constantinus VI. und IreneByzanz: Leo IV. mit Constantinus VI.Wermuth, Christian: Constantinus VI.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Konstantin VI. von Byzanz (771-797)
Wurde abgebildet (Akteur) Irene von Athen (752-803)

Beauftragt Konstantin VI. von Byzanz (771-797)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]