museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Martin Luther (1483-1546)

"Martin Luther (* 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; † 18. Februar 1546 ebenda) war ein deutscher Augustinermönch und Theologieprofessor, der zum Urheber der Reformation wurde. Er sah in Gottes Gnadenzusage und der Rechtfertigung durch Jesus Christus die alleinige Grundlage des christlichen Glaubens. Auf dieser Basis wollte er damalige Fehlentwicklungen der Römisch-katholischen Kirche beseitigen und sie in ihrer ursprünglichen evangelischen Gestalt wiederherstellen („re-formieren“). Entgegen Luthers Absicht kam es im Lauf der Reformation zu einer Kirchenspaltung, aus der evangelisch-lutherische Kirchen und weitere Konfessionen des Protestantismus entstanden." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Lutherstadt Eisleben 10.11.1483
ist gestorben Lutherstadt Eisleben 18.02.1546

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

D. Martin Luthers sowol in deutscher als lateinischer Sprache verfertigte und auPredigten und Bibelauslegungen von Martin LutherBugenhagenbibelWeinbergaltar (Lucas Cranach d. J.)Lutherbibel von 1534Luther-Porträt (Lucas Cranach d. Ä.)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Martin Luther (1483-1546)

[Person-Körperschaft-Bezug] Martin Luther (1483-1546)
Veröffentlicht Matthaeus Welack (-1596)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]