museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Elisabeth Sophie Marie von Schleswig-Holstein-Norburg (1683-1767)

"Elisabeth Sophie Marie von Schleswig-Holstein-Norburg (* 2. Septemberjul. / 12. September 1683greg. in Wolfenbüttel; † 3. April 1767 im Grauen Hof in Braunschweig) war eine Prinzessin von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Norburg. Durch Heirat wurde sie erst Erbprinzessin und dann für ihren unmündigen Sohn zwei Jahre lang regierende Herzogin von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön. In zweiter Ehe wurde sie Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg und Fürstin von Braunschweig-Wolfenbüttel.

Durch ihr in 25 Jahren zusammengetragenes Bibelkabinett zählte Elisabeth Sophie Marie zu den berühmtesten Sammlern ihrer Zeit und wirkte auch selbst als Verfasserin religiöser Schriften." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt der Elisabeth Sophie Marie von Schleswig-Holstein-Norburg, Herzogin vonSchmidt, Friedrich Wilhelm: Herzogin Elisabeth Sophie Marie von Braunschweig-WolMahrenholz: August Wilhelm von Braunschweig-Wolfenbüttel und Elisabeth Sophie MaMahrenholz: Fünfter Hochzeitstag Elisabeth Sophie Maries, dritte Gemahlin AugustMahrenholz: August Wilhelm von Braunschweig-Wolfenbüttel und Elisabeth Sophie MaBraunschweig-Wolfenbüttel: August Wilhelm und Elisabeth Sophie Marie
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Elisabeth Sophie Marie von Schleswig-Holstein-Norburg (1683-1767)
Druckplatte hergestellt Jakob Wilhelm Heckenauer (1696-1738)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]