museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Walram von Jülich (1304-1349)

"Walram von Jülich (* um 1304; † 14. August 1349 in Paris) war von 1332 bis 1349 Erzbischof von Köln.

Walram war einer der jüngeren Söhne von Graf Gerhard V. von Jülich und dessen zweiter Ehefrau Elisabeth von Brabant-Aarschot. Von 1316 bis 1330 studierte er in Orléans und in Paris. Seit 1327 war er Domherr in Köln und Propst in Maastricht.

Walrams Bruder, Graf Wilhelm V. von Jülich, wandte zur Wahl seines Bruders enorme Geldsummen auf, die Walram bis zu seinem Tode nicht gänzlich zurückzahlen konnte. Obwohl das Domkapitel bereits den frankreichfreundlichen Bischof von Lüttich, Adolf II., postuliert hatte, gelang es dem Grafen von Jülich, seinen Bruder durchzusetzen. Walram wurde so am 27. Januar 1332, auch durch Unterstützung von Papst Johannes XXII., der neue Erzbischof von Köln." - (de.wikipedia.org 10.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Köln: Walram von JülichKöln: Walram von JülichKöln: Walram von JülichKöln: Walram von JülichKöln: Walram von JülichKöln: Walram von Jülich
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Walram von Jülich (1304-1349)
[Person-Körperschaft-Bezug] Firma Adolph E. Cahn
[Person-Körperschaft-Bezug] C. G. Thieme, Münzen-Handlung

Beauftragt Walram von Jülich (1304-1349)
[Person-Körperschaft-Bezug] Firma Adolph E. Cahn

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]