museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Friedrich II. von Aragón (1272-1337)

"Friedrich II. von Aragonien (* um 1272; † 25. Juni 1337) war von 1296 bis zu seinem Tod 1337 König von Sizilien. Obwohl er erst der zweite sizilianische König mit Namen Friedrich war, nannte er sich Friedrich III. mit Bezug auf Kaiser Friedrich II., der ebenfalls das Königreich Sizilien regiert hatte. Damit wollte er gleichzeitig auf seine Abstammung von der Dynastie der Staufer hinweisen, mit der das Haus Aragón seinen Erbanspruch auf Sizilien begründete." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Elisabeth von Sizilien [Tochter], Eleonore von Anjou [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Neapel und Sizilien: Friedrich III.Neapel und Sizilien: Friedrich III.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Aragón (1272-1337)

Beauftragt Friedrich II. von Aragón (1272-1337)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]