museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ludwig von Savoyen (1413-1465)

"Ludwig, genannt der Ältere (* 21. Februar 1413 in Genf; † 29. Januar 1465 in Lyon) war Herzog von Savoyen, Fürst von Piemont, Graf von Aosta und Maurienne von 1439 bis 1465. Er war der Sohn von Amadeus VIII. und Marie von Burgund.

Seit 1434 regierte er für seinen Vater Amadeus VIII unter dem Titel eines Fürsten von Piémont, nachdem dieser sich als Witwer von der Politik abgewandt und der Religion zugewandt hatte. Als sein Vater 1439 sogar zum Gegenpapst gewählt wurde, trat dieser als Herzog zurück.

Ludwig heiratete in Chambéry am 1. November 1433 Anne de Lusignan (1418–1462) aus dem Teil der Familie der Ramnulfiden, der Zypern beherrschte und dort unter dem Namen Lusignan regierte. Sie war die Tochter von Janus, König von Zypern und Jerusalem und Charlotte von Bourbon. Ludwig hatte in der Folge die Intrigen des zypriotischen Hofstaats seiner Ehefrau ebenso auszuhalten wie die Ambitionen seiner französischen und Mailänder Nachbarn. Er musste auf das Valentinois verzichten, konnte sich aber auch nicht nach dem Tod des letzten Visconti des Herzogtums Mailand bemächtigen." - (de.wikipedia.org 17.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Bona von Savoyen [Tochter], Anne de Lusignan [Mutter]
Vater von Maria von Savoyen [Tochter], Anne de Lusignan [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Savoyen: Herzogtum[Vier Porträts auf einem Blatt]: Amadeus VIII., Ludwig, Amadeus IX., Philibert
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig von Savoyen (1413-1465)
Wurde abgebildet (Akteur) Amadeus IX. von Savoyen (1435-1472)
Wurde abgebildet (Akteur) Felix V., Antipapa, Papa (1383-1451)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]